Professionelle Zahnreinigung

Für strahlend weiße Zähne.

Professionelle Zahnreinigung

Wir entfernen Beläge (Plaque) und Verfärbungen der Zähne (z. B.   durch Kaffee, Tee oder Nikotin). Dazu werden spezielle Verfahren, wie zum Beispiel „Air – Flow“ angewandt. Dieses besteht aus einem kristallinen Pulver (Natriumbicarbonat oder Glycin) mit einem Wasserstrahl, mit dessen Hilfe sehr gezielt, schonend und vor allem schmerzlos Beläge entfernt werden können.

Empfehlenswert ist es, eine professionelle Zahnreinigung bzw. Dentalhygiene mindestens 1-2 Mal im Jahr als Vorbeugemaßnahme durchführen zu lassen. Bei einigen Erkrankungen, wie beispielsweise der Parodontitis (Zahnbettentzündung) oder der Gingivitis (Zahnfleischentzündung) ist es sinnvoll, die zeitlichen Abstände zwischen den einzelnen Sitzungen zu verringern. Auch ungünstige Mundhygienebedingungen und starke Neigung zu harten, mineralisierten Ablagerungen oder unschönen Verfärbungen machen häufigere Zeitintervalle sinnvoll und sogar notwendig. Einige Allgemeinerkrankungen wie zum Beispiel Diabetes, regelmäßige Medikamenteneinnahme oder Lebenssituationen mit viel negativem Stress können die Mundgesundheit beeinträchtigen und damit häufigere professionelle Zahnreinigungen erforderlich machen. Die unterstützende Parodontaltherapie stellt eine nützliche Ergänzung zu den Prophylaxe- und Behandlungsmaßnahmen dar. Grundsätzlich sollte im Rahmen eines therapieorientierten Prophylaxeprogramms ein individueller Plan zur weiteren Gesunderhaltung der Zähne erstellt werden. Hierbei sind wichtige Einflussfaktoren wie das individuelle Kariesrisiko bzw. das Risiko für Parodontitis, die individuelle Zahnstellung, der Status der häuslichen Mundhygiene, das Vorhandensein von Zahnersatz wie Brücken, Kronen und Implantaten, das Ernährungsverhalten, die genetische Disposition, aber auch mögliche Stressphasen zu berücksichtigen. Abhängig von zahnärztlichen Therapien werden die Intervalle zwischen zwei und vier Monaten liegen.
Mehr und mehr Menschen nehmen eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch. Das ist per se sehr positiv. Gleichzeitig zeigen Befragungen, dass eine professionelle Zahnreinigung immer wieder als „Waschstraße“ für die eigenen Zähne angesehen wird. Diese Ansicht greift viel zu kurz. Es stimmt zwar, dass bei der professionellen Zahnreinigung auch eine notwendige Reinigung stattfindet, doch ebenso wichtig ist die individuelle, risikoabhängige Verbesserung der Defizite bei der häuslichen Mundhygiene. Denn hier wird der Grundstein für die Mundgesundheit gelegt.
Eines steht fest, Tabakkonsum schadet sowohl dem Mund als auch den Zähnen. Raucher erkranken 3,5-mal häufiger an Mundhöhlenkarzinomen und 9-mal häufiger an Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen. Zusätzlich schädigen Raucher ihre Mundschleimhaut. Desweiteren kommt es zu einer Beeinträchtigung des Geschmacksinns. Bei dieser Aufzählung handelt es sich nur um die wichtigsten negativen Auswirkungen mit Bezug auf die Zahnheilkunde. In jedem Fall lohnt es sich mit dem Rauchen aufzuhören, denn die Mundgesundheit verbessert sich schnell und erkrankte Bereiche können wieder genesen.
Wie viel eine professionelle Zahnreinigung kostet, hängt insbesondere vom jeweiligen Aufwand ab. Dieser wird beeinflusst von den Behandlungsschritten (Leistungsumfang), dem Zustand der Zähne, des Zahnfleisches sowie dem Vorhandensein von Zahnersatz wie Brücken, Kronen und Implantaten etc. und variiert demnach von Patient zu Patient. Die durchschnittliche Dauer einer professionellen Mundhygienebehandlung liegt bei 60 Minuten. Die Kosten betragen in den meisten Zahnarztpraxen zwischen 80 und 150 Euro. Die Preise werden auch von der Erfahrung und Kompetenz der Prophylaxe-Assistentin beeinflusst, was wiederum von der Ausrichtung der Zahnarztpraxis abhängig ist. In jedem Fall können Sie sich einen Kostenvoranschlag geben lassen und so schon vorab erfahren, welche Kosten auf sie zukommen werden.
Private Versicherer erstatten in der Regel zumindest einen Teil der Kosten. Oft ist eine Zahnzusatzversicherung notwendig. Viele gesetzliche und private Krankenversicherer haben Bonusprogramme, mit denen Sie die regelmäßige Teilnahme ihrer Versicherten an Prophylaxe-Maßnahmen fördern und belohnen. Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Versicherung, inwiefern Sie anspruchsberechtigt sind und welcher Kostenzuschuss für diese Leistung gewährt wird.
  • Das Zahnfleisch blutet (häufig).
  • Die Zähne schmerzen ein, zwei Tage (selten).
  • Die Zähne und das Zahnfleisch können durch den ungewohnten Reinigungsprozess empfindlich und gereizt sein.
  • Defekte Füllungen, Inlays oder Kronen können ausfallen.
  • Freisetzen von Bakterien, bei gesunden Menschen ist dies in der Regel unproblematisch. Bei Risikopatienten wie Menschen mit einem Bypass werden besondere Massnahmen ergriffen.
  • Sollte ein Pulverstrahlgerät zur Abtragung von Belägen eingesetzt werden, müssen Augen und Lippen des Patienten geschützt werden.
Es kommt weniger auf die Art der Zahnbürste an, vielmehr ist die Art und Weise wie Sie die jeweilige Zahnbürste verwenden das Wichtigste. Ein geschulter und aufmerksamer Benutzer einer Handzahnbürste erzielt bei weitem bessere Resultate als einer, der untrainiert und ungeschult eine elektrische Zahnbürste benutzt. Bislang gibt es keine eindeutigen Studienergebnisse, die zeigen, dass eine Bürste besser als die andere ist, wenn Sie im Umgang damit geschult sind. Gleichzeitig zeigen Studien, dass manche elektrischen Bürsten effizienter in Plaque-Entfernung sind. Dadurch kann die Verwendung einer elektrischen Zahnbürste schneller und mit weniger Aufwand zu gleich gutem Ergebnis führen. Fragen Sie Ihre Prophylaxe-Assistentin, was das Beste für Ihren Mund ist.
Die Handhabung von Zahnseide ist für manche Patienten nicht einfach und wird deshalb auch gerne weggelassen. Doch die Entfernung der Beläge in den Zahnzwischenräumen ist notwendig. Eine Alternative zur Zahnseide können hierbei Interdentalbürsten sein. Mit diesen speziell entwickelten Bürsten steht eine sehr wirksame Reinigungshilfe zur Verfügung. Jedes Instrument für die Zahnzwischenräume muss den Anforderungen Ihrer individuellen Mundgegebenheiten und auch Ihren Fingerfertigkeiten entsprechen. Grundsätzlich sollten Sie vor allem jene Methode wählen, die Sie am wahrscheinlichsten verwenden werden. Ihre Prophylaxe-Assistentin überprüft gerne die Abstimmung der Instrumente mit Ihren Erfordernissen und unterstützt Sie bei Auswahl und Demonstration von Alternativen.
Die beste allgemeine Richtlinie ist die Benutzung einer Zahnpasta, die Fluorid enthält. Zahnpasten unterscheiden sich in ihrer Fähigkeit zur Plaqueentfernung und Reduktion von Zahnverfärbungen und vor allem auch im Geschmack. Im Laufe der Zeit erhöhen Fluoridzahnpasten die Beständigkeit gegen Karies und reduzieren Zahnempfindlichkeit. Denken Sie daran, nach dem Zähneputzen nicht mit Wasser zu spülen, weil sie damit auch das Fluorid auswaschen. Spucken Sie einfach nur die Reste der Zahnpasta aus.
Die Empfindlichkeit von Zähnen ist in der Regel, jedoch nicht immer, auf die Exposition der Wurzeloberfläche zurückzuführen, dabei sind Ausprägungen von einem leichten Ziehen bis hin zu starken Schmerzen durch Berührung, das Essen von Süßigkeiten oder extremen Temperaturen möglich. Fluorid-Zahnpasta, Spülungen, oder spezielle (professionell angewendete) Lacke können hierbei helfen. Bei anhaltender, gesteigerter Empfindlichkeit der Zähne sollten Sie unbedingt Ihren Zahnarzt aufsuchen.

Warum Professionelle Zahnreinigung?

• Erhalt der eigenen Zähne
  • Eine professionelle Zahnreinigung alle 6-12 Monate befreit Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch von bakteriellem Belag und entzündlichem Gewebe. Das unterstützt den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne.
  • Gesunde Zähne leisten einen wichtigen Beitrag zur Allgemeingesundheit. Zahnfleischentzündungen können das Risiko unter anderem für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, Herzklappenentzündungen, Endokarditis, Lungenerkrankungen (Bronchitis), Rheuma (Polyarthritis) oder Typ-2-Diabetes erhöhen.
  • Zur Vermeidung von Karies und Zahnfleischerkrankungen
  • Um die optimale Zahnputztechnik zu erlernen und falsche Putzgewohnheiten zu korrigieren
  • Zum langfristigen Erhalt von prothetischem Zahnersatz wie Implantate und Brücken
  • Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist insbesondere für Frauen sinnvoll, die eine Schwangerschaft planen. Das Risiko der Schwangerschaftsgingivitis kann genauso minimiert werden, wie das Risiko, das Neugeborene mit Bakterien aus der eigenen Mundhöhle zu infizieren.

Weitere Vorteile der professionellen Zahnreinigung

• Hartnäckige bakterielle Beläge und oberflächliche Verfärbungen können selbst an schwer zugänglichen Stellen, in kleinen Zwischenräumen und Nischen, wirkungsvoll entfernt werden.
  • Zähne mit Auflageverfärbungen werden bei einer professionellen Zahnreinigung sauber und ihr gesamter Mund fühlt sich „frischer“ an.
  • Die Zahnreinigung ist schonend zum Zahn bei gleichzeitiger Entfernung von Belägen und Verfärbungen.

Wir erinnern Sie an Ihre professionelle Zahnreinigung

Damit Sie Ihren nächsten Termin nicht versäumen, nehmen wir Sie gerne in unseren kostenlosen Erinnerungsservice (Recall) auf und informieren Sie rechtzeitig.